Über mich

Huhu Schön, dass du auf unserem Blog gelandet bist. Hier bloggen regelmäßig Ich (Jacky) und meine super tolle Partnerbloggerin Lena. Wir wünschen euch viel Spaß auf unserem Blog und würden uns sehr über Feedbak von die freuen. Liebste Grüße von Jacky & Lena

Montag, 21. Mai 2012

Was ist eine Libera??

Guten Abend meine Süüßen... Da ich in einem Verein Volleyball spiele, dachte ich mir erkläre euch 2-3 mal in der Woche immer einen Begriff aus dem Sport... Wen es nịcht interessiert, der muss es ja nicht lesen!! :) 
Also dann geht es mal los :) :
Libera:
Die Libera wurde eingeführt um die Abwehr hinten zu stärken! Das heißt kommt eine Spielerin nach hinten sprich auf die Positionen 1,5 und 6, so darf sie ausgetauscht werden... bzw. die Libera geht für sie rein. 
  • Die Libera muss ein andersfarbiges Trikot tragen bzw. muss klar und deutlich auf den ersten Blick erkennbar sein!
  • Die Libera darf werder Mannschafts noch Spielführer sein!
  • Die Libera darf nur Hinterspielerrin sein!

 Einschränkung für die Libera: 

Die Libera darf nicht aufschlagen, blocken und auch keinen Blockversuch machen. Ebenso darf sie keinen Ball zum Gegner spielen (angreifen), der im Moment der Berührung sich vollständig oberhalb der Netzkante befindet. Dabei spielt es keine Rolle ob sich die Libera dabei in der Vorder- oder Hinterzone oder sogar in der Freizone befindet. 

 Eine weitere wichtige Einschränkung der Libera findet man beim oberen Zuspiel. Spielt eine Libera einen Ball im oberen Zuspiel zu einem Angreifer und befindet sich die Libera dabei in der Angriffszone und der Angreifer spielt dann den Ball, der sich vollständig oberhalb der Netzkante befindet als Angriff zum Gegner, so entsteht hierbei ein Fehler.
Dise Regel wurde eingeführt, damit die Libera nicht auch noch als Zuspielerrin eingesetzt wird.

Soo meine Süüßen, ich hoffe ihr könnt euch jetzt etwas unter der Position vorstellen
Ich spiele die Position selber und ich liebe es :) Ihr könnt mir ja mal schreiben, ob ich noch einen Post dazu machen soll wie ich Libera geworden bin und wie ich es am Anfang fand.

Wenn ihr auch Volleyball spielt meldet euch doch mal bei mir... Ich würde mich sehr gerne mit euch über Volleyball austauschen

eure 
 

9 Kommentare:

  1. Wir mussten damals in der Schule mal Volleyball spielen, ich habs bis heute nicht wirklich verstanden :D

    AntwortenLöschen
  2. Oh je, Vollyball. Hat mir zwar immer Spass gemacht, aber verstanden hab ich das 'System' nie! :D

    AntwortenLöschen
  3. gut erklärt :D
    haben wir in der schule auch oft gespielt :)

    xo,Yvonne
    http://mademoiselleyvonnexoxo.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab sooo gern Volleyball gespielt! Nette Idee mit den Begriffsklärungen! lg Steffi

    AntwortenLöschen
  5. interessant, wieder was dazu gelernt :)

    Bei mir läuft übrigens gerade ein Gewinnspiel für einen 25€ H&M Gutschein

    :)

    http://kleiderhauli.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. In der Schule spiele ich Volleyball, aber besonders gern mache ich es nicht wirklich :D

    AntwortenLöschen
  7. ich hasse Bälle:D also ist Volleyball nicht so mein Fall, aber die Erklärungen werden mir bestimmt mal im Sportunterricht weiterhelfen :)

    http://whatyouth-thinksabout.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. was dzu gelernt :)

    http://apparelforyou.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. uiiii, na hätte ich das mal vor einem Jahr gewusst (da musste ich volleyball spielen in der schule :D)
    aber naja, man lernt nie aus :D

    LG Mona
    http://smiling-crying-loving-everything.blogspot.de/

    AntwortenLöschen